Geführte Meditationen

Reinigungsmeditation-Vorwort zum eigenen Tempo

Die Reinigungsmeditation (ca. 10min)

Geführte Meditationen

Im Folgenden finden Sie geführte Meditationen, Vorträge, Videos und eine Buchliste, die Sie beim selbstständigen Meditieren unterstützen bzw. den Zugang erleichtern soll. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Körper. Durch unseren  Körper haben wir Zugang zur Welt, die wir mit unseren Sinnen erfassen. Auch unsere Selbstwahrnehmung ist an den Körper gebunden. Indem wir üben, diesen zu spüren, können wir unser Leben intensivieren. Für AnfängerInnen der Meditation ist der Körper besonders geeignet, mit sich in Kontakt zu kommen und Ruhe zu finden.

Die Meditationen haben unterschiedliche Längen. Es ist empfehlenswert, mit den Kürzeren zu beginnen und nach und nach zeitlich zu verlängern (siehe mp3-Dateien weiter unten).

Auch wenn manche Menschen nach einem Mal schon eine Verbesserung der Körperwahrnehmung feststellen, entfaltet die Meditation ihre Wirkung am besten durch die Regelmäßigkeit. Wählen sie ein Körperteil wie Rumpf, Hände oder Füße und wiederholen Sie diese Meditation eine Woche lang am besten jeden Tag. In der nächsten Woche nehmen Sie ein zweites Körperteil dazu und verlängern damit die Meditation. Genauso verfahren Sie in der dritten Woche.

Sollte es immer noch schwierig sein, empfehle ich den Meditationskurs am Dienstagabend.

Unter Termine (siehe links) finden Sie die genauen Angaben.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

NEU!

Fantasiereise – Der Weg zur eigenen Kraft

Diese Fantasiereise nutzen das Unbewusste, um in schwierigen Situationen den Zugriff auf die eigene Kraft zu vergrößern. Oft hängen wir bei Problemen in alten Gedankenschleifen. Wir erzählen uns selbst (immer wieder), wie die Welt uns zusetzt und dass wir dem ausgeliefert sind. Diese Vorstellungen haben wir in einer Zeit entwickelt, als wir hilflos waren und tatsächlich nichts machen konnten. Doch im Laufe der Zeit überholen sich die meisten solcher Vorstellungen. Wir wachsen und entwickeln uns weiter, die alten Vorstellungen bleiben. Was uns also häufig fehlt, ist der Glaube an die eigene Gestaltungsmöglichkeit.

Diese Reise führt dich zu deiner Kraft. Bei manchen Fantasiereisenden entstehen sehr konkrete Bilder und bei anderen bleiben sie diffus, was ihrem Potential aber keinen Abbruch tut. Folge mehr deinem Unbewussten (das sich in Bildern ausdrückt) als der gesprochenen Vorgabe.

Idee: Christian Schuhmacher; weiterentwickelt und gesprochen von Regine Landwehr.

Ebbe und Flut – eine Entspannungsreise (auf der Grundlage der Hypnotherapie)

Diese Fantasiereise ist so aufgebaut, dass sie im Umgang mit Schmerzen hilft (z.B. Rückenschmerzen). Gleichzeitig erleichtert sie als Tiefenentspannung das Einschlafen.

Focusing, Tür zur Innenwelt des Fühlens

Aus einem Gefühl von Wärme und Frieden heraus, (ich habe gerade die 2. Runde Focusing hinter mir), möchte ich dir diese Methode (nach Eugene Gendlin) wärmstens empfehlen. Ich habe sie als Anleitung auf mp3 gesprochen und du kannst sie dir hier anhören oder kopieren. Wenn du sie weitergibst, bitte ich dich, auf meine Homepage zu verweisen, das würde mir Respekt gegenüber meiner Arbeit bedeuten. Danke!

Die Anleitungen im Original findest du unter: focusing.org

Zum besseren Verständnis hier die Schritte des Focusing

  • Raum schaffen
  • Thema wählen
  • Thema fühlen
  • Gefühl benennen / beschreiben
  • Beschreibung und Gefühl abgleichen
  • Erleichterung / Loslassen
  • Feiern

–>  Focusing 30 min

Meditation auf den Körper

Grundsätzlich kann die Meditation im Liegen oder Sitzen durchgeführt werden. Um wach zu bleiben, ist es ratsam auf einem Stuhl oder einem Meditationskissen sitzend zu meditieren.

–> Meditation auf den Rumpf ca. 5 min

–>  Meditation auf die Füße ca. 7 min

–>  Meditation auf die Hände ca. 8 min

Wer meditativ den ganzen Körper erfahren möchte, dem empfehle ich den…

Bodyscan / Körperscan

Den Bodyscan kann man im Liegen oder Sitzen durchführen. In dieser Körpermeditation wandert man mit seiner Aufmerksamkeit durch den Körper. Sie schult die Körperwahrnehmung und fördert die Immunabwehr.

Ausdehnungsmeditation

Die Ausdehnungsmeditation hilft den eigenen Körper und seine Grenzen intensiv wahrzunehmen. Dabei ist es selbst für Anfänger möglich zu erfahren, was es heißt, „das Bewusstsein zu erweitern“.

Kerzenmeditation

Für die Kerzenmeditation verwendet man am besten eine lange, schmale, weiße Kerze. Dies ermöglicht, dass man die Flamme frei von Ablenkungen wie Wachs und Farben sieht. Die Kerze sollte etwas unter der Augenhöhe stehen, sodass man den Kopf gerade und entspannt halten kann. Mit einem kurzen Check (kurz Augen schließen, nach innen spüren und wieder öffnen) kann man prüfen, ob der Blick immer noch auf die Flamme fällt.

Sollten die Augen bei der Kerzenmeditation anfangen zu brennen, ist es besser, diese für einen Moment zu schließen. Tränen dagegen sind ein gutes Zeichen. Sie schützen und reinigen die Augen. Schauen Sie einfach durch die Tränen weiter in die Flamme.

Vortrag zu Körperbewusstsein

Körperbewusstsein heute

“Wenige Menschen in unserer Gesellschaft haben den Verstand verloren, aber viele ihren Körper.” Ken Wilber
–> Ein Vortrag von Regine Landwehr zum Zitat von Ken Wilber (15 min)

Videovortrag zur Meditation

von Jon Kabat-Zinn

Jon Kabat-Zinn ist Gründer und ehemaliger Direktor der Stress Reduction Clinic und Professor für Medizin an der Universität in Worcester, Massachusetts.
–> Vortrag von Jon Kabat-Zinn zur Meditation (englisch) bei der Firma Google

Buchempfehlung zur Meditation

rund um Bewusstsein und bewusstes Leben
–> Literaturliste zur Meditation