Über mich

Regine Landwehr

Regine Landwehr, Jahrgang: 1973, Trainerin in Gewaltfreier Kommunikation seit 2011 in Hamburg, Mitglied Fachverband Gewaltfreie Kommunikation

Die Gewaltfreie Kommunikation ist eine Methode, die man praktisch in allen unangenehmen Situationen anwenden kann. Sie verdeutlich eindrücklich, worum es einem geht, und wie man am besten damit umgeht.

Schwierige Gespräche möglich machen, ist das, was mich begeistert. Mein Königsweg ist dabei das GFK-Rollenspiel. Es ist äußerst faszinierend, dass man Konflikte bearbeiten kann, ohne das die zweite Konfliktpartei anwesend sein muss. Das geht so weit, dass sich Konflikte komplett auflösen. Und selbst wenn sie das nicht tun, ist das Rollenspiel in meinen Augen die beste Vorbereitung für einen konstruktiven Austausch. Dabei ist es meine Aufgabe als Trainerin auch Wege und Lösungen im Bewusstsein zu halten, die die Teilnehmer selbst nicht im Blick haben.

In meinen Workshops wird Praxis großgeschrieben. Ich möchte den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, eigene Erfahrungen im Formulieren, im empathischen Zuhören und in der GFK-Haltung zu machen. Es soll fühlbar werden, was das eigene Kommunikationsverhalten weiterbringt.

Dabei ist mir eine Satz von Marshall Rosenberg besonders wichtig:

„Die GFK ist eine Strategie, kein Bedürfnis!“

Wer sich bereits mit der GFK beschäftigt hat, weiß, Bedürfnisse teilen wir mit allen Menschen, Strategien sind eine sehr individuelle Sache. Der eine mag NLP und der andere schwört auf GFK. Das heißt für mich zum einen, ich lasse auch andere Methoden einfließen, und zum anderen, jeder hat die Freiheit, selbst zu entscheiden, ob ihn die GFK weiterbringt. Missioniert wird niemand! Dafür lade ich ein, neue Erfahrungen zu machen.

Der Begriff „Gewaltfreiheit“ sorgt leider immer wieder für Missverständnisse. Nicht selten verstehen Menschen Gewaltfreiheit als Aggressionsverbot. Mein Anliege ist gerade, Aggression und Wut zu integrieren und sie nicht zu verteufeln oder zu verbieten. Ich weiß meine Wut als Kraft und Alarmsignal zu schätzen und wie man damit konstruktiv umgeht, konnte ich gleich in meinem allerersten GFK-Vortrag erfahren.

 Interview mit Regine Landwehr

 Interview mit Regine Landwehr in Hamburg zu Fragen rund um die GFK

1) Wie bist du zur GFK (Gewaltfreie Kommunikation) gekommen?
2) Funktioniert die GFK auch auf der Arbeit?
3) Funktioniert die Gewaltfreie Kommunikation immer?
4) Hat dich die GFK verändert?

 ______________________________________________________________________

Meine persönliche GFK-Geschichte

Bei 30 °C und lauter Straße entbrannte vor Beginn des Vortrags ein Streit um die Frage: „Fenster auf oder Fenster zu“. Lautstark versuchten die TeilnehmerInnen ihre Interessen durchzusetzen. Die Trainerin blieb den Streitenden zugewandt und fragte: Wie gehst dir damit? Was brauchst du? Dies veränderte zusehends die Haltung der Einzelnen und endete mit der Erkenntnis, dass es um Zugehörigkeit, Gesehen-Werden, Hören-können, Luft zum Atmen und einen geschützten Raum ging. Ich werde nie das Erstaunen der einen Teilnehmerin vergessen, der plötzlich bewusst wurde, wie groß ihr Bedürfnis nach Sicherheit war und wie konfliktbereit sie sich zeigte, sobald sie dieses Bedürfnis bedroht sah.

Diese Live-Moderation hat mich überzeugt, was der Vortrag alleine leider nicht geschafft hätte. Es war klar, ich will mehr über die Gewaltfreie Kommunikation wissen. Zuerst las ich das Buch von Marshall Rosenberg. Aber die Übersetzung der Theorie in die Praxis war schwere, als ich vermutet hatte. Ich entschied mich für das Jahrestraining am Osterberg Institut und besuchte zahlreiche Übungsgruppen in Hamburg. Heute gebe ich selbst Seminare in Gewaltfreier Kommunikation und kann nur sagen, das Kennen-lernen lohnt sich!

Ausbildung und Erfahrung in GFK

  • Seit 2011 arbeite ich als GFK- Trainerin.
  • Seit 2017 bin ich im Trainerteam des 5-Tage Workshops: GFK-Intensiv, veranstaltet durch den Hamburger GFK-Verein
  • 2014 habe ich mich beim Fachverband für Gewaltfreie Kommunikation zertifizieren lassen.
  • Meine GFK-Ausbildung besteht aus 3 Jahrestrainings bei Gerhard Rothhaupt und Kirsten Kristensen mit dem krönenden Abschluss der Assistenz bei den beiden. Als besonders bereichernd habe ich ebenfalls die beiden internationale Trainings (EIC) in Frankreich erlebt.

Weitere Ausbildungen, die in meine Workshops einfließen

  • Potenzialorientierte Aufstellungen und Systemanalysen am Integralis 2019
  • Integrative Gruppenleitung und Moderation nach Miki Kashtan 2013
  • Meditationskursleiterin bei YogaVidya in Horn-Bad Meinberg 2011

Jetzt habe Sie von mir viel erfahren, nun, ich würde mich freuen, Sie kennen zu lernen.

Regine Landwehr