Literaturempfehlung Selbsthypnose

Selbsthypnose – Brain Alman und Peter T. Lambrou

Mein absolutes Favorit in den Selbsthypnose-Büchern. Nach einer allgemeinen Einführung geht Alman intensiv auf die unterschiedlichen Themen und ihre Hintergründe ein, die man mit Selbsthypnose behandeln kann. Die Anleitung lassen sich sofort übernehmen. Brain Alman ist durch eine eigene Erkrankung zur Selbsthypnose gekommen und man merkt, dass er aus eigener Erfahrung und Anwendung berichtet

Ich habe sie für mich und meine Audios gekürzt, da ich eine Anleitung die länger geht als 25 min im täglichen Leben für unpraktikabel halte.

Das Praxisbuch der Selbsthypnose – Kurt Tepperwein

Dieses Buch ist deutlich einfacher gehalten als Almans Buch. Ich finde es hilfreich, weil es zu den Themen jeweils eine Liste von Suggestionen gibt. Aus denen kann man sich seine eigenen Suggestionstext zusammenstellen, was deutlich einfach ist, als was Alman vorschlägt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die selbstenwickelten Suggestionen von Alman deutlich kraftvoll und wirkungsvoller sind, als die vorgefertigten Texte. Aber für den Einstieg finde ich sie gut.

Mit den Augen des Tigers – Bökmann, Martin

Eine Einführung in die Methode der Tiefenentspannung in Gruppen nach Milton H. Erickson

Dieses Buch ist für Menschen, die mit Gruppen arbeiten. Und es bietet eine vielzahl von anleitungen. Was auch sehr spannend ist, dass Bökmann die hypnotischen Formulierungen erklärt und man einiges über Hypnose lernt. Meine Anleitungen „Ebbe und Flut“ ist von ihm.